Die Implantate sind eingesetzt
...aber noch fehlt die Überkonstruktion
Wie bereits angedeutet, müssen in den meisten Fällen – Ausnahmen stellen hier die auf Grund günstiger anatomischer Voraussetzungen möglichen Sofortimplantationen und prothetischen Sofortversorgungen dar – die Implantate im Oberkiefer mindestens zwei bis sechs Monate und im Unterkiefer mindestens zwei Monate unbelastet im Kieferknochen einheilen, ehe die definitive prothetische Versorgung erfolgen kann.
Sie müssen daher davon ausgehen, dass Sie – keine Komplikationen vorausgesetzt – im Oberkiefer frühestens nach drei bis acht Monaten (im Unterkiefer drei bis fünf Monate) mit Ihrem implantatgetragenen Zahnersatz versorgt sind. In dieser Zwischenperiode müssen Sie zumindest bei Implantation im sichtbaren Bereich und bei Zahnlosigkeit mit konventionellem abnehmbaren oder bedingt festsitzendem provisorischen Zahnersatz auskommen.
Abnehmbare temporäre Prothesen sind so gestaltet, dass eine mechanische Schädig
Je nach Umfang des operativen Eingriffs und den individuellen Voraussetzungen sind dabei gegebenenfalls mehrmals Korrekturen der Prothesenbasis (Teile der Prothese, die der Schleimhaut über dem Implantationsgebiet anliegen) notwendig.
Hierbei kommen auch weich bleibende Kunststoffe zum Einsatz, die über dem Operationsgebiet wie ein Puffer wirken sollen. Auf Grund ihrer Oberflächenbeschaffenheit fördern allerdings diese Materialien die Ansammlung von Belägen, so dass eine besonders intensive Prothesenhygiene erforderlich ist. Nach abgeschlossener Wundheilung kann auch eine tägliche, vorsichtige Massage der Schleimhaut im Operationsgebiet mit einer weichen Zahnbürste sinnvoll sein.
Zur Reduktion von Belägen und der Vermeidung von Schleimhautentzündungen unter der Prothese ist wiederum die Anwendung von chlorhexidinhaltigen Präparaten zu empfehlen. Das Medikament wird in einer dünnen Schicht direkt auf die Prothesenunterseite aufgetragen und kommt dadurch unmittelbar mit der exponierten Schleimhaut unter der Prothese in Kontakt.
Unter bestimmten Umständen ist aber auch eine sofortige festsitzende Konstruktion auf Spezialimplantaten möglich. Hierfür sind jedoch bestimmte anatomische Voraussetzungen notwendig.
Auch Sie müssen durch regelmäßige Kontrolle der Schleimhaut unter der Prothese und durch eine sorgfältige Hygiene Entzündungen und Druckstellen verhindern helfen. Beobachten Sie Veränderungen im unmittelbaren Umfeld der Implantation, suchen Sie uns auf.
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